Aktuelles Branchen Soziales NETZwerk Firmenportraits Soziale Stadt Historie
News
Roter Tage der Musik
DAS Musikereignis des Jahres in Rot!


Inmitten der Prachtentfaltung des Frühlings entfaltet die Vielfalt der Musikangebote bei den 'Roter Tagen der Musik' vom 9. - 19. Mai eine kulturelle Pracht ohne Gleichen! Dieses Jahr beteiligen sich wieder die Kirchenchöre der beiden Kirchengemeinden, die Musikgruppen des Ferdinand-Porsche-Gymnasiums Zuffenhausen sowie zahlreiche Gäste und Musikgruppen von nah und fern wie etwa die Folkgruppe 'Blautopf'!!


Bereits am Vorabend des Sonntags 'Cantate' wird der Konzertzyklus mit einem festlichen Konzert eröffnet: Das Ensemble Young Brass Stuttgart, das sich aus Nachwuchsmusikern zusammensetzt, die beim Wettbewerb 'Jugend Musiziert' mit Preisen ausgezeichnet wurden, wird Werke u.a. von u.a. von Giles Farnaby, Oskar Böhme und Enrique Crespofür sechs Blechbläser in der Besetzung mit drei Trompeten und drei Posaunen präsentieren.

Traditionell ist der musikalisch gestaltete Gottesdienst in der Auferstehungskirche am Sonntag Cantate mit dem Chor der Auferstehungskirche.

Die Capella Trinitatis wird dabei erstmalig seit vielen Jahren wieder eine Vorabendmesse mitgestalten. Zur Aufführung kommen dabei neben der Messe Modale von Jehan Alain folgende Werke: Von Louis Vierne AU SOIR aus op. 57 und von Louis Spohr das Andante aus dem Streichquartett op. 15.1. Es musizieren unter der Leitung von Heinz Kölbel die Frauenstimmen der capella trinitatis, Liana Pungaru, Sopran und ein Streichquartett.

Weiterer Höhepunkt wird das Konzert der Gruppe BLAUTOPF sein, die in den Räumen unserer Kirchengemeinde beheimatet ist. Die Gruppe BLAUTOPF feiert dieses Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum. Sie besteht aus Katrin Zojer (Cello, Flöte, Gesang), Gerd Pätsch (Geige, Bratsche, Flöte, Akkordeon, Gesang) und Jens Walter (Geige, Drehleier, Gesang). BLAUTOPF bedient sich aus dem unerschöpflichen Füllhorn der Folklore-Tradition ganz Europas und ist bereits weit über unsere Stadtgrenzen hinaus bekannt.

Beendet wird der diesjährige Musikzyklus in unserem Stadtteil durch das traditionelle Frühjahrskonzert der Musikgruppen des Ferdinand-Porsche-Gymnasiums. Besonders erwähnenswert ist bei diesem Konzert, dass dabei auch der Schulchor des Matyáše-Lercha-Gymnasiums aus der tschechischen Partnerstadt Brünn auftritt.

Bei den Veranstaltungen in der Auferstehungskirche werden Sie in diesem Jahr auch wieder die Möglichkeit haben, bei einem Getränk mit den Musikern ins Gespräch zu kommen und bei gutem Wetter in unserem Kirchgarten zu sitzen!

Die Veranstalter freuen sich auf Ihr zahlreiches Erscheinen!


Hier das gesamte Programm der Roter Tage der Musik 2009:









































































18.05.2009

Zurück | Artikel versenden




     www.stuttgart-rot.info   CMS     CRM   Stadtplan Statistik Impressum